dahnelt 3

Stützstellungen auf Händen und Armbalancen

„In meinen Yogakursen sehe ich immer wieder, dass Teilnehmer die Yogastellungen nicht anatomisch funktionell ausführen“, sagt Claudia. Als Fachkraft für Spiraldynamik Level Basic und Anusara Inspired Yogalehrerin weiß sie, wie Asanas gemäß der Biomechanik ausgerichtet werden müssen, um Verletzungen zu vermeiden. Wenn Gelenke richtig integriert sind, erfährt der Praktizierende die Dehn- und Kräftigungsübungen des Yoga intensiver. Dabei können sich Blockaden auflösen und Beschwerden gelindert werden.

Weil in den offenen Stunden die Zeit fehlt, sich intensiv mit der Ausrichtung zu beschäftigen, bietet Claudia die Workshop Reihe „Yoga anatomisch korrekt“ an.

Stützstellungen auf Händen und Armbalancen (Anatomie Hand, Arm Achse und Schulter)

Aufgrund der heute üblichen Sitz-Beuge-Haltung verlieren viele Menschen die Fähigkeit, ihre Arme über dem Kopf auszustrecken. Fehlt im Schulter-Brustbereich die Flexibilität, werden nicht nur die Schultergelenke sondern auch die Lendenwirbelsäule beim Arm heben belastet. Das ist im Alltag nicht so dramatisch, denn selbst wenn wir die Arme mal richtig hochstrecken, lastet kein Gewicht auf den Gelenken. Im Yoga ist das anders: im herabschauenden Hund (Adho Mukha Svanasana), Handstand und vor allem bei der Liegestütz ist eine gute Schulterintegration essentiell, um auf Dauer Verletzungen vorzubeugen. Eine ungünstige Ausrichtung führt manchmal erst nach jahrelanger oder intensiver Praxis zu Schmerzen in den Schultern.

Mit diversen Dehn- und Kräftigungsübungen bereiten wir unsere Schultern auf eine anatomisch korrekte Ausrichtung vor. Ist der Rumpf ebenso stabil wie flexibel und sitzt der Oberarmkopf gut im Schultergelenk, sorgt dies nicht nur für einen stolzen aufrechten Gang sondern schont die Schultergelenke generell.

Geeignet für alle. Insbesondere für Teilnehmer, die bereits Beschwerden im Schulter-Nacken-Bereich haben.

Termin: Samstag, 10. August von 10:00 – 13:00 Uhr

Ort: Studio Lotusblume Yoga & Ayurveda, Frankfurt

Yogalehrerin: Claudia

Preis: 54,00 EUR, Inhaber einer 5er oder 10er Karte drei Stempel, Abonnenten 36,00 EUR

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Teilnahmebedingungen

ULK 6328 3

Örtlichkeit

  • Yoga Lotusblume
    Zeil 43, 60313 Frankfurt

Kontakt

  • (069) 13 38 55 81
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Montags 18:00 - 21:00 Uhr
Dienstags 17:00 - 21:00 Uhr
Mittwochs 17:00 - 21:00 Uhr
Donnerstags 17:30 - 21:00 Uhr
Freitags 17:00 - 20:30 Uhr
Samstags 15:00 - 18:30 Uhr

Ich bin auch auf ...

facebook xing