Skip to main content

Claudia Dahnelt

Claudia praktiziert seit über 20 Jahren selbst Yoga, weil sie von dessen Ganzheitlichkeit überzeugt ist: „Ich habe gelernt, innerlich zur Ruhe zu kommen und den Höhen und Tiefen des Alltags mit mehr Gelassenheit zu begegnen. Yoga macht mich achtsamer und lässt mich bewusster mit mir selbst und meiner Umwelt umgehen. Es hat mich gelehrt, die Schönheit des Lebens in jedem Moment zu erkennen und dankbar anzunehmen."

Ihren Weg als Yogalehrerin startete Claudia mit einer zweijährige Ausbildung bei Yoga Vidya Frankfurt. Nach 10 Jahren Anusara® Praxis, Ausbildung und Unterrichten hat sie 2022 den Status Certified Anusara® Yoga Teacher erreicht. Inzwischen bildet sie Yogalehrer in der Tradition des Anusara® Yoga aus. Seit ihrem Abschluss als Diplomierte Spiraldynamik® Fachkraft Level Intermediate prägt neben den Ausrichtungsprinzipien des Anusara® Yoga auch das Bewegungskonzept der Spiraldynamik® ihren Unterrichtsstil. 2023 hat sie den Zertifikatskurs der Universität Hamburg "Yogastudien. Philosophie und Geschichte" abgeschlossen.

Claudia unterrichtet ein physisch anspruchsvolles Yoga, denn sie legt Wert auf die anatomisch korrekte Ausrichtung des Körpers. Obwohl sie die Stellungen präzise ausrichtet, gibt sie den Yogaschülern nicht das Gefühl perfekt sein zu müssen, sondern lässt Raum für Selbsterfahrung durch Achtsamkeits- und Atemübungen. Ihr Unterrichtsstil ist variantenreich und passt sich an die Bedürfnisse der Teilnehmer an. Dabei überträgt sie ihre ruhige, präsente und genaue Art zu unterrichten auf ihre Schüler. Die eingeflochtenen philosophisch-yogischen Themen inspirieren dazu, das eigene Leben gelassener und glücklicher zu betrachten.

„Mir ist wichtig, dass meine Schüler die Asanas körperlich exakt und gemäß ihren Fähigkeiten praktizieren, ohne dabei das Ziel des Yoga aus den Augen zu verlieren: die Ganzheit von Körper, Geist und Seele erleben. Ein entspannter Geist und ein positives Körpergefühl sollen ihnen helfen, Kraft aus dem Yoga für ihren Alltag zu schöpfen.“

Claudia Dahnelt ist Gründerin und Inhaberin von Lotusblume Yoga & Ayurveda.